
Die Bundesregierung plant Einsparungen beim Wohngeld und könnte damit den Kreis der Anspruchsberechtigten deutlich verkleinern. Nach aktuellen Plänen könnten rund ein Drittel der bisherigen Empfänger künftig keinen Anspruch mehr auf den staatlichen Mietzuschuss haben. Hintergrund sind Sparmaßnahmen von Bund und Ländern. Die genaue Ausgestaltung der Reform steht noch nicht fest, sorgt aber bereits für Diskussionen in Politik und Wohnungswirtschaft.
Für den Wohnungsmarkt könnten die geplanten Änderungen spürbare Folgen haben. Wer eine Immobilie kaufen oder eine Immobilie verkaufen möchte, sollte die Entwicklung aufmerksam verfolgen, da staatliche Unterstützungen die Nachfrage nach Wohnraum beeinflussen können. Immobilienmakler beobachten die Debatte mit Interesse, denn insbesondere Haushalte mit geringeren Einkommen könnten künftig stärker unter Druck geraten, wenn Wohnkosten weiter steigen und Zuschüsse reduziert werden.
Quelle: Haufe